Ikonen sind praktisch bei der Erkennung um welchen Dateityp es sich handelt. Nahezu jeder Computernutzer erkennt durch sie ob die Datei eine PDF, DOC, MP3 oder was auch immer ist. Die Umkehrung gibt es aber auch, wenn das Icon nicht dem gewohnten entspricht sind Nutzer verunsichert oder werden zu falschen Aktionen verleitet.Dateitypendialog unter Windows XPLetzteres ist böser Vorsatz und ist sollte argwöhnisch begutachtet werden. Jedoch gibt es auch nicht hinterhältige Fälle durch die Verknüpfungen und Icons sich verändern. Dies ist zum Beispiel bei einer Installation eines Programms, welche die Funktion übernimmt so ggf. findet auch eine Anpassung durch ein Update statt und verändert so die vom Nutzer getroffenen Einstellungen.

Um dieser Wirrungen entgegen zu wirken können die Darstellungen und Verknüpfungen angepasst werden, so dass sie wieder der Erwartung entsprechen. Unter Windows XP war dieses noch simpel, dort wurden einfach im Explorer die Ordneroptionen und dort den Reiter Dateitypen um beides zu ändern.

Dieses hat sich unter Windows 7 grundlegend geändert, zwar findet man noch die Dateitypenzuordnung, jedoch kann man nicht mehr die Einträge in der Form anpassen noch dem Dateityp manuell die passende Ikone zuweisen. Dieser Dialog ist der Umstellung des Explorers ggf. auch der Vereinfachung für den Nutzer gewichen, damit dort keine Unabsichtlichen Änderungen getroffen werden.

Um die Funktion von XP auch in Windows 7 nutzen und abbilden zu können hat ein findiger Entwickler sich darangemacht ein kleines Zusatzprogramm namens ExtMan zu schreiben, welches all die verloren geglaubten Funktionen bietet.

Dieses Programm ist frei unter http://www.extman.com/ zu finden und für jedermann nutzbar. Auf diese Weise können auf einfachem Weg kleinere Ungereimtheiten behoben werden.

Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Facebook teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Twitter teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen flattrn
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Digg teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Delicious teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Google Plus teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Xing teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf LinkedIn teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Pinterest teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf StumbleUpon teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Tumblr. teilen
Windows 7 und die Icons der Dateitypen auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought