Berliner oder Berlin Besucher sind momentan, was die Bindung an die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft, sehr um Geduld und Gelassenheit bemüht, ständig gibt es Baustellen, Verzögerungen und Bahnausfälle. Diese Vorkommnisse sind zwar verständlich, aber das ständige Vorkommen erfordert keine hohe Toleranzschwelle.

Fahrgast ärgere dich nicht - SpielplanHäufig verschieben sich damit die Anschlussverbindungen, so dass die Verkehrsbetriebe in ihrem eigenen Verbund sich nicht absprechen. Entsprechend hat der Fahrgast das nachsehen und stellt fest: “Schon wieder ist der Anschluss weg!” oder “Und die Bahn war weg!” am Ende steht der Gedanke: “die spielen doch mit uns”. Nun dieser Gedanke ist nun wahr geworden, zumindest existiert ein Spiel auf Basis des Fahrplans.

Mit “Fahrgast, ärger dich nicht” geht der ÖPNV-Berlin in die Offensive und zeigt auf seine Art, dass sie sich der Problemstellung bewusst sind und damit offen umgehen wollen.

Das Spiel ist simpel und einfach gehalten. Man erwürfelt sich eine Startposition und Ziel. Es geht darum auf schnellstem Wege das Ziel zu erreichen, leider gibt es immer wieder unvorhergesehene Störungen, welche einen auf andere Wege und Alternativrouten zwingen.

Doch bevor es los geht muss gebastelt werden. Das Spiel liegt in PDF-Daten vor und kann je nach Drucker direkt ausgedruckt und zusammengeklebt werden. Auf diesem Wege stellt sich auch gleich ein wenig Vorfreude auf das Spiel ein. Inzwischen haben verschiedene Seiten und Zeitungen über dieses Spiel berichtet und es gibt in einigen Foren, Portalen auch Vorschläge wie das Spiel auch noch besser gestaltet werden kann, jedoch denke ich man kann das Spiel auch zunächst in seiner Ursprungsform testen und später seine eigene Variation ersinnen.

Das Spiel ist auf http://www.oepnv-berlin.de/7spass/spiel.html kostenlos für alle herunterladbar.

Aber Spaß beiseite, aktuelle Informationen zu den Bahnverbindungen, Verspätungen und Havarien lassen sich schnell und bequem unter www.s-bahn-berlin.de.

Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Facebook teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Twitter teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel flattrn
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Digg teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Delicious teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Google Plus teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Xing teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf LinkedIn teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Pinterest teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf StumbleUpon teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Tumblr. teilen
Berliner Bahnchaos – Das Fahren ist ein Glücksspiel auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought