Wordpress Logo -  Quelle : http://wordpress.org/about/logos/Im Rahmen von verschiedenen Projekten, Tests und Vergleichen habe ich für mich eine Reihe von Erweiterungen gefunden, welche ich gerne bei WordPress einsetze, da sie (so mein Gefühl) die Funktionalitäten sinnvoll erweitern.

So gibt es PlugIns, welche die Spam verhindern, zur allgemeinen Sicherheit (wie etwa regelmäßiger Sicherung oder Schutzmechanismen) beitragen bis hin zu Integration von Social Media.

Captcha Free

Captcha Free erstellt ein Kommentarbereich, welcher ohne die regelmäßige Gängelung der Leser / Kommentatoren auskommt. Stattdessen wird auf das Verhalten der Nutzer / Skripte geprüft um SPAM zu erkennen. So kann man auf die Captcha-Eingaben verzichten und die Nutzer haben einen einfachen aber wirkungsvollen Zugang über die Kommentare an der Seite mitzuwirken.

http://wordpress.org/extend/plugins/wp-captcha-free/
http://wordpresssupplies.com/wordpress-plugins/captcha-free/

Total Backup

Mittels Total Backup kann man eine komplette Sicherung der WordPress-Instanz erstellen. Die Erweiterung schnürt ein komplettes Paket aus Datenbankabbild, Sicherung der Ordner und schafft so einen gesicherten Stand, welchen man ohne größeren Aufwand wieder zurückspielen kann.

http://wordpress.org/extend/plugins/total-backup/

Pretty Link

Die Erweiterung Pretty Link erzeugt wiederum Shortlinks, allerdings nicht auf Basis eines der Generatoren, sondern nutzt als Basisadresse die eigene Domain, so ist es möglich, alle Links die publiziert werden auf die eigene Domain verweisen zu lassen, Links werden stärker mit der Domain verbunden und können aktualisiert werden ohne das Beiträge verändert werden müssen.

http://wordpress.org/extend/plugins/pretty-link/
http://blairwilliams.com/pretty-link/

Syntax-Highlighting

Da dieser Blog von und zum Teil auch für IT’ler ist, darf natürlich eine aufbereitete Quelltextdarstellung nicht fehlen. mit dem Syntax-Highlighting werden die Quelltextpassagen entsprechend aufbereitet, damit diese einfacher zu lesen sind.

http://wordpress.org/extend/plugins/syntax-highlighter/

 

Lightbox

Die Lightbox schafft eine AJAX Funktionalität welche es ermöglicht Grafiken, Einschübe oder Videos in den Vordergrund der Webseite zu laden, statt diese in einem neuen Fenster zu öffnen, dies erhöht den Komfort der Webseite und verringert den Aufwand und Seitenanzahl, welche durch die Seite hervorgerufen werden.

http://wordpress.org/extend/plugins/lightbox-plus/

 

Summa summarum ist die Anzahl der PlugIns sehr übersichtlich, was für mich aber auch bedeutet, dass all diese Erweiterungen überschaubar ist und jede ihren Dienst im entsprechenden Umfeld erfüllt, sollte es Probleme mit der einen oder anderen Funktion geben, sind damit auch die Seiteneffekte minimiert.

Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Facebook teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Twitter teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress flattrn
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Digg teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Delicious teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Google Plus teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Xing teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf LinkedIn teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Pinterest teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf StumbleUpon teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Tumblr. teilen
Sinnvolle Erweiterungen für WordPress auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought