Häufiger gibt es die Frage bzw. das Problem, das der ein oder andere Treiber fehlt. Meist knüpft sich daran die Frage an, kannst du mal schauen? Wobei sich der Punkt in verschiedene Bereiche einteilt. Zum einen gibt es Treiber, welche durch den Hersteller schon bereit gestellt werden, nur einfach vergessen wurden bei der Installation.HW_Install_unknown

Dann gibt es die Treiber, welche sich nicht installieren lassen, da es Vorbedingungen durch andere Treiber gibt. Was ist damit gemeint? Nun zum Beispiel eine Steuerung, die an einem Adapter hängt. Der Treiber der besagten Steuerung lässt sich natürlich nur installieren, wenn der Adapter entsprechend zuvor installiert und eingebunden wurde.HW_Install_unknown_failed_info_

Und es gibt die 3. Variante: der fehlende Treiber den man sich entsprechend suchen muss. Sei es, dass die mitgelieferten Treiber nicht für das System geeignet sind oder das Gerät von einem Dritthersteller ist oder … oder … oder …. Wie man doch meist noch an den benötigten Treiber kommt möchte ich hier beschreiben.

Nun wie soll dies von statten gehen? Zunächst muss der Hardwaredialog durchlaufen werden, damit das Gerät im Hardwaremanager auftaucht und wer weiß ggf. findet Windows sogar selbständig den passenden Treiber, wenn es die Chance dazu erhält. Zumeist endet der Prozess allerdings so:

HW_Install_unknown_4 Nun das heißt nur, dass der passende Treiber nicht lokal oder in der Datenbank gefunden wurde und ist kein Grund zur Besorgnis. Das Abschließen des Dialoges ermöglicht es nämlich sich die an das System gemeldeten Hardwaredetails anzeigen zu lassen.

HW_Install_unknown_6 Dazu ruft man den Geräte-Manager auf, ob dies durch die Systemeigenschaften –> Hardware –> Geräte-Manager oder über die Verwaltung geschieht ist unerheblich. Im Geräte-Manager wird die gefundene Hardware nun angezeigt. Entweder als Unbekanntes Gerät oder mit der Einstufung um welche Anschlussart es sich handelt. Hier ein USB Device.HW_Install_unknown_7

Geht man nun in die Eigenschaften des Gerätes sieht man im ersten Moment keine neuen Anhaltspunkte außer den Status den man schon kennt: “Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)”. Gerade dies möchte man ja ändern. Bei näherer Betrachtung der Reiter kommt man dann doch zu weiteren Informationen. Und so findet sich so manches Detail das zum Auffinden des Treibers hilfreich ist.

HW_Install_unknown_9 HW_Install_unknown_a

Wählt man nun die Hardwarekennungen gibt Windows die Details aus  mit denen sich das Gerät am System gemeldet hat. Diese können abgeschrieben und nach Ihnen gesucht werden.

TIPP: auch wenn es keinen Dialog dafür gibt ist es möglich die Informationen durch drücken von [STRG]+[C] zu kopieren und so einen Fehler beim Abschreiben zu vermeiden.

Mit diesen Informationen kann man nun seine Suchmaschine der Wahl füttern und findet so den ein oder anderen Forumsbeitrag oder Treiberdienst, welcher diesen als Link oder Download bereithält.

Vorsicht bei Treiberseiten die eine Anmeldung oder “Premium”-Dienste anbieten. Oft steckt hinter solchen Seiten dann doch wieder ein Betreiber, der aus der Suche der Nutzer schnelles Kapital schlagen will.

Am besten verlässt man sich dann doch auf die Foreneinträge, denn man ist selten der erste und einzige, der dieses Problem hat. Auf diese Weise gelangt man meist zu verweisen von Treiberangeboten des eigenen oder fremder Hersteller, die das selbe Gerät in ihren Konstellationen verwenden.

Treiber finden für unbekannte Hardware auf Facebook teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Twitter teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware flattrn
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Digg teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Delicious teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Google Plus teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Xing teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf LinkedIn teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Pinterest teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf StumbleUpon teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Tumblr. teilen
Treiber finden für unbekannte Hardware auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought