Was haben all diese Begriffe gemeinsam? Sie werden meist Synonym verwendet, denn die meisten verstehen darunter eine schwarze Box in denen der Cursor blinkt. Dabei sind die Begriffe durchaus nicht Synonym, denn sie beschreiben diverse verschiedene Systeme mit sehr unterschiedlichen Rechten.Eingabeaufforderung

Das viele die Eingabeaufforderung von Windows als DOS-Fenster bezeichnen rührt noch von den Windows 9x und davor her, denn dort wurde es als solches bezeichnet und war es auch, jedoch setzt Windows seit spätestens 4.0 auf den NT-Kern, welcher keine DOS-Eingabe mehr bietet. Zwar gibt es im Recovery-Modus eine Konsole zum Arbeiten aber diese entspricht nur äußerlich dieser.

Wie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabeaufforderung zu lesen ist sehen die Autoren des Wikipedia-Artikels das etwas anders als ich.

Äquivalent ist die Situation zu einem Terminal, früher eigenständige Geräte, äußerlich sieht sie der Eingabeaufforderung ähnlich, jedoch hat sie ganz andere Aufgaben und Anwendungsfälle. Terminals bieten immer einen Zugang zu einem entfernten System, sei es ein entferntes, ein emuliertes oder der eigene Uníx-/LinuxKern, welcher von der grafischen Oberfläche unabhängig ist.

Doch wird der Artikel nichts ändern für die meisten bleiben die Begriffe eine Bezeichnung für die schwarze Box in der ein einsamer Cursor blinkt und in der die Maus überflüssig ist, da man wissen muss was man tut.

Share Your Thought