Je stärker man sich mit der Thematik auseinandersetzt, je aktiver man ist, desto mehr fragt man sich , interessiert es? Wäre es besser es über andere Systeme zu verteilen? Lohnt sich eine Fanpage bei Facebook?

Diese und weitere Fragen stehen diesbezüglich zur Disposition und man kommt zu dem Schluss, auch in Hinblick auf das eigene Verhalten, die letzten Anpassungen und die Zugriffszahlen. Eine Fanpage ist gar nicht so schlecht, sie zeigt die aktuellen Überschriften und sorgt dafür, dass interessierte per Link auf die Seite kommen. Ob das auch für Twitter sinnvoll ist?  Und was ist mit LinkedIn und den ganzen anderen Diensten?

Ein interessantes Konzept wird zum Beispiel auch auf http://www.landingpage-seo.de/ verfolgt, dort bezahlt man die durchaus gute und informative Ausarbeitung mit einem Twitterpost. Auf diese Weise wird der Beitrag an weitere Interessierte weitergegeben, den meist folgt man Blogs, News, RSS und Twitter nur wenn man einen ähnlichen Interessensbereich hat wie das dargestellte Themengebiet.

Bleibt also die Frage was ist sinnvoll, was Spielerei, was bietet einen Mehrwert und was sollte man einfach nur vermeiden. Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass eine Facebook Fanpage einen deutlichen Vorteil bietet, nicht nur, dass sie die immer aktuellen Nachrichten postet. Ein Zusatznutzen ist zum Beispiel, dass man diese Links auch dafür bereitet durch Freunde und Interessierte geteilt zu werden, durch die Erstellung einer solchen Seite schafft man eine gute Verteilbarkeit, genauso schafft man eine Vorlage wie man gerne erscheinen möchte. Weitere Faktoren sind, dass man eine gute Integration und Rückmeldung durch Fans erreichen und so einfach in Kontakt treten kann.

In einem der nächsten Beiträge werde ich durchgehen, wie eine Fanpage erstellt wird und wie man die Verknüpfung mit einem CMS System eingeht. Auf diesem Wege wird dann auch der Blog eine Verbindung mit Facebook bekommen und darüber erreichbar sein.

Je nach Interesse werde ich auch meine Versuche bei Twitter und anderen Seiten dokumentieren, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee oder findet Anreize für sich es mir gleichzutun.

Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Facebook teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Twitter teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll flattrn
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Digg teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Delicious teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Google Plus teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Xing teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf LinkedIn teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Pinterest teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf StumbleUpon teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Tumblr. teilen
Wieviel Verknüpfung ist sinnvoll auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought