In Zeiten von Facebook, Twitter und Google steigt die Vernetzung der Nutzer und Verknüpfung der Informationen. So ist Social Media steigende Komponente in der Bewerbung einer Webseite / Marke.

Inzwischen ist auf den meisten Seiten ein Like , +1 oder Twitter Button zu finden. Dies auch nicht ohne Grund, denn es bedient 2 Effekte, für den Nutzer kann so herausgestellt werden, dass er sich aktiv mit Inhalten auseinandersetzt und das kann er so auch nach Außen kommunizieren und für den Anbieter wird so eine höhere Verknüpfung offenbar.

Für die +1 von Google hat es einen weiteren Nebeneffekt, denn dieser kann eine Platzierungsänderung in der Suche bewirken. Daher gilt, wenn der Inhalt aktiv gepflegt wird, so dass sich Nutzer mit diesem identifizieren können und diesen über Google Plus empfehlen, ob nun als Link oder über den einfachen Klick, steigt die Reputation für die Seite und damit erfährt die Präsenz / Marke eine höhere Aufmerksamkeit.

Inzwischen gilt es aber zu beachten, dass die Datenschutzvorstellungen sich bei vielen wandeln, gibt es zunehmend bedenken der starken Integration von diesen Like-Buttons, denn mit diesen werden die Informationen bereits beim Laden übertragen, so erfahren die Betreiber der sozialen Plattformen einige Informationen über die Gewohnheiten des Nutzers bevor er überhaupt daran denkt auf den Button zu betätigen. Heise hat diesbezüglich eine 2-stufige Aktivierung entwickelt, welche auch allen Nutzern zur Verfügung steht. Inzwischen gibt es Einpflegungen dieser Lösung in diverse CMS/Blog-Systeme.

Share Your Thought