In der letzten Zeit war es wieder soweit: Facebook hat nun auch die Seiten komplett auf das neue Layout umgestellt. Dieses bietet nun eine geführte Oberfläche, welche es den Verwaltern vereinfachen soll die Seite attraktiv und erfolgreich zu gestalten. Der Mehrwert für Facebook? Die höhere Integration und stärkere Nutzung.

facebook_neues_Seitendesign Diese Umstellung war nicht die erste und wird nicht die letzte gewesen sein, sondern ist die Anpassung an die gegenwärtigen Bedürfnisse und Forderungen, der Facebook auf diesem Wege nachgekommen ist.

Und seien wir ehrlich Facebook bietet mit der Erneuerung des Designs und Hilfestellung einen weiteren Punkt um Firmen und Personen dazu zu veranlassen seinen digitalen Fußabdruck in ihm zu hinterlassen.

Die geführte Hilfe ist für alle Seitenverwalter direkt oberhalb der Seite eingeblendet. Auf diese Weise sollen sich viele Punkte zentraler Erledigen lassen. So werden Tipps gegeben, wie das Setzen von Titel und Profilbild, die Kommunikation über die Seite ist stärker in den Mittelpunkt gerutscht, so dass die Benachrichtigung und Nachrichten einen größeren Stellenwert bekommen haben. Dies dürfte dem Punkt geschuldet sein, dass die Facebook-Seiten meist als Repräsentanz genutzt werden aber immer noch als Kommunikationsplattform zu selten genutzt wird. Auch hier ist der Mehrwert für Facebook, dass bei Erfolg die Seite stärker frequentiert und somit die Werbung an mehr Personen ausgeliefert werden kann.

An sich ist die Idee und Umsetzung für Informationen und Wizards (geführte Einstellungsdialoge) über verschiedene Punkte im Anfangsbereich der Seite eine vorteilhafte Entwicklung sehr gut, denn so werden Seiten besser und vor allem schneller administrierbar. Firmen, bei denen sich eine kleine Abteilung um die PR kümmert, oder PR-Agenturen, welche viele Seiten betreuen haben so die Möglichkeit Neuigkeiten und Veränderungen auf der Seite schneller einzusehen und zu reagieren. Auf diese Weise kann die Kommunikation und Reputation der Seite zum Teil deutlich verbessert werden. Nicht zuletzt sind auch die Auswertungen mit in den neuen Bereich gewandert um auf diese Weise auch das Potential und Nutzung abschätzen zu können. Ebenso profitieren kleine Seiten, da der Aufwand diese zu betreuen nicht gestiegen aber deutlich effizienter gestaltet ist.

Share Your Thought