Bei der häufigen Nutzung des Live Writers ist mir aufgefallen, dass im Dialog zur Verknüpfung des Textes mit einem Link ein Dialogfeld existiert, welches ich bis dato nicht verwendet habe. Dort steht Automatisch mit dem Text verlinken. Live_Writer_Hyperlink_einfuegenNun, was soll dieses bedeuten bzw. was steckt dahinter. Also bin ich der Funktion auf den Grund gegangen und dahinter steckt eine interessante Option, welche das schreiben von Blogs noch einmal vereinfacht und somit einen Zusatzdienst für den Nutzer da. Häufige Verknüpfungen werden einfach selbständig durch das Programm erzeugt und erspart das lästige Abarbeiten der immer selben Prozesse.

Eine Übersicht der eingetragenen Automatischen Verknüpfungen findet sich unter Extras –> Optionen –> Automatisch Verlinken. Dort lassen sich auch die Links erzeugen, welche man nicht gerade in den aktuell zu bearbeitenden Eintrag eingepflegt werden.

Live_Writer_Automatisch_einfuegenDas so die Integration von Live Writer steigt und man durch die ganzen Einpassungen auch einen Wechsel zu anderen Programmen sich zweimal überlegen wird, ist natürlich von der Entwicklerseite ein nicht unangenehmer Nebeneffekt.

Anmerkung: Ich verwende den Live Writer 14.0.8117.416 de, neuere und andere Versionen könnten diese Funktion nicht oder an anderer Stelle haben!

Share Your Thought