Schriftarten sind aus unseren heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Allein jetzt sind wir Umgeben von verschiedenen Schriften. Unterschiedlichen Schriftsätzen für Titel, Text, Metainformationen, hinzu kommen Variationen für Links, besondere Hervorhebungen und Schrägstellungen.

Tagtäglich arbeiten wir mit Ihnen, auf dem Weg an Bahnplänen, Informationssystemen, Infotafeln, auf dem Wecker und nicht zu letzt am Laptop, Handy oder Smartphone.

Die Unterscheidungen der Schriften fallen meist eher rudimentär aus, denn unser Auge ist nicht darauf geschult die feinen Unterschiede in den Bögen und Kapitalen zu erkennen, so ist für die meisten Leser der Hauptunterschied ob Serifen vorhanden sind oder eher nicht. Ebenso ist die Fettschreibung und Schrägstellung prägnant. Für alle anderen Merkmale muss bei den meisten ein direkter Vergleich gezogen werden, also beide Schriftbilder aneinander gehalten werden.

Natürlich muss man revidieren, wenn es auch um Schreibschrift und Kunstschriften geht, denn diese sind ganz klar von den anderen Schriften differenzierbar.

Was also bleibt, ist die Erkenntnis, Schrift kann passen oder nicht, für Grafik, Layout und Design ist das überaus wichtig. Nur sollte man für Web und Text sich auch vor Augen halten, dass man nicht zu viel Zeit darauf verwenden sollte, denn die meisten Leser werden die feinen Unterschiede wonach man Tage gesucht hat nicht einmal wahrnehmen.

Share Your Thought