Wer wissen verfügbar halten will hat heutzutage einige Möglichkeiten. So stehen Wikis, Groupwaresysteme, Online-Plattformen und Sharepoints zur Verfügung.Wikipedia - Startseite (Ausschnitt)

Nun ist es so, meist ist ein Wissensspeicher durchaus gewünscht, darf aber am besten nichts kosten. somit fallen SharePoint Server und andere Businesslösungen aus und fordern die IT-Abteilung zu Kreativität in Anpassung und Betreuung.

Für Viele begann das Wissen und der Bedarf mit dem Bekanntwerden von Wikipedia, daher werden auch die Meisten das Bild von Wikipedia im Kopf haben und dieses darunter verstehen.

Wissensmanagement hat sich zu einer wichtigen Sparte entwickelt, mit der die Firmen auch versuchen die Erfahrungen und Kompetenzen in der Firma zu halten. so soll eine Art verteiltes Wissen entstehen, damit das Wissen nicht an einzelne Mitarbeiter gebunden ist. Hintergrund ist der Wissenserhalt, um zu verhindern, dass mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern nicht das Fachwissen für das Unternehmen verloren geht.

Wie man in diesem Weblog sieht verwende ich häufig die Referenz zur Wikipedia, denn ich denke, dass weiterführende Informationen gut durch diese Enzyklopädie gegeben werden. So erspart sich alles neu zu definieren zumal die Inhalte der Wikipedia durch die Nutzer aktuell gehalten und auch entsprechend überprüft und redigiert werden.

Im Späteren werde ich über die verschiedenen Formen von Wikis und anderen Formen schreiben.

Ein Wiki als Wissensspeicher auf Facebook teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Twitter teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher flattrn
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Digg teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Delicious teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Google Plus teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Xing teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf LinkedIn teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Pinterest teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf StumbleUpon teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Tumblr. teilen
Ein Wiki als Wissensspeicher auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought