Wer kennt sie nicht, wer denkt nicht immer gern an die Stunden der Planung und des Aufbaus. Die Siedler sind und waren ein Spiel, dass fesseln konnte. Nun gibt es inzwischen diverse Teile der Siedler auch zum Jubiläum gab es eine Neufassung des Klassikers, welcher damals nur unter DOS lief (Konsolen mal ausgenommen).

Widelands - Beginn

Es geht auch anders, eine Gruppe Entwickler haben sich aufgemacht um eine freie Variante eines solchen Aufbauspieles zu erschaffen. Doch das interessante: Nach den Regeln der Siedler II Welt. Widelands heißt das Projekt, welches es zu immer größerer Popularität schafft. Natürlich nicht einfach nur nachgebaut, es entwickelt sich, es gibt verschiedene Völker, welche nicht vom Original abgeschrieben sind, so stehen sich Barbaren, Imperialisten und Atlanter gegenüber und machen sich die Herrschaft über die Gebiete streitig.

Widelands bietet nicht nur das alte Gefühl sondern auch viele Punkte, welche ich am Original vermisst habe, so zum Beispiel die Beschleunigung über das 2-fache hinaus, eine höhere Auflösung im Spiel und verschiedenste Verbesserungen und die Anpassung an die heutige Peripherie.

Es gibt viele Dinge weshalb man sich dieses Spiel einmal genauer anschauen sollte. Die Einführungskampagne macht schon einmal Lust auf mehr, auch wenn es noch an der einen oder anderen Stelle noch nicht so ganz passt. Was mich betrifft, so muss ich durchhalten und mich nicht dazu verführen lassen bis die Klausuren geschrieben sind.

Widelands – mal wieder siedeln auf Facebook teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Twitter teilen
Widelands – mal wieder siedeln flattrn
Widelands – mal wieder siedeln auf Digg teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Delicious teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Google Plus teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Xing teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf LinkedIn teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Pinterest teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf StumbleUpon teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Tumblr. teilen
Widelands – mal wieder siedeln auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

3 thoughts on “Widelands – mal wieder siedeln

  1. Wer sich trotzdem lieber an sein Original halten möchte findet mit Return to the Roots (http://www.siedler25.org) eine passende Möglichkeit dieses auf aktuelle Systeme zu holen 🙂

  2. Fans des ersten Teiles finden ebenfalls eine offene Umsetzung für das freudige Siedeln unter

    http://jonls.dk/freeserf/

  3. Das erinnert an alte Zeiten. Sehr schön. Ich werde mir bei Gelegenheit das neue Siedler II mal ansehen.

Share Your Thought