Viele Glauben mit Wolfenstein, Doom oder Quake hat alles angefangen… stimmt aber nicht! Denn es gibt viele Spiele, Systeme und Engines welche schon vorher und zu dieser Zeit Verwendung fanden. Unbestritten ist, dass die genannten Vertreter das Augenmerk auf dieses Genre legten und somit als Grundstein für das heutige Spielgefühl gelten.

Doom nutzte eine 2.5D Ansicht um seine Spielewelt zu erschaffen und sein düsteres Szenario darzustellen jedoch gibt es auch diverse andere Vertreter, welche es schaffen spannende Geschichten zu erzählen. Unter anderem die Marathon Serie, welche von der Entwicklergruppe Bungie stammt, die meisten kennen Bungie durch die weit verbreitete Halo-Serie.

 

Das Spiel stellt seine Science-Fiction-Geschichte auf eine Engine, welche für den Macintosh entwickelt wurde. Der Nachfolger der ursprünglichen Geschichte erschien dann ebenfalls für Windows. Und genau diese Enginevariante von Marathon II wurde im Jahr 2000 von Bungie freigegeben.

Aleph One Webseite

Daraus ist ein Projekt geworden welche es sich zur Aufgabe gemacht hat die Engine zu verbessern und auf Moderne Systeme zu übertragen. Ähnlich wie die Enginemodifikationen (Sourceport oder kurz Port) anderer Spiele dieser Zeit werden immer weitere Funktionen hinzugefügt.

Für Aleph One, der angesprochene Sourceport, sind auf diese Weise hochauflösende Grafiken, Lichteffekte und die Nutzbarkeit für alle 3 Marathon-Spiele sowie die Portierung auf 3 Plattformen (Windows, Mac und Linux) hinzugekommen.

weitere Links/ Informationen:

http://source.bungie.org

http://androidarts.com/marathon/marathon.htm
http://marathon.sourceforge.net/
http://www.pfhorums.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Marathon_(Computerspiel)
http://en.wikipedia.org/wiki/Marathon_Trilogy
http://en.wikipedia.org/wiki/Marathon_(video_game)

Share Your Thought