Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde. Alle sprechen darüber und mutmaßen, welche Schritte die Optimierung der Suchmaschinenerkennung und damit die Webseite am Schnellsten voranbringen. Sei es nun die sinnvolle Vergabe von Metadaten und entsprechende Weitergabe der Informationen, sauberere Trennung von Inhalt und Design oder die effektive Benennung der Seitentitel. All diese Dinge sind zugleich auch Vorteile für die Nutzer, welche ja eigentlich bei der Webseitenkonzipierung im Vordergrund stehen sollten.

Google - Einführung in SEO Auch Google hat sich der Thematik angenommen und eine Einführung in die Thematik veröffentlicht. Diese Einführung ist als PDF veröffentlicht und kann als Buch / Broschüre gedruckt werden. Ebenso hat Google ein Optimierungstool zur Verfügung gestellt mit dem die Webseite getestet werden kann. Generell gibt es aber einige Webseiten, welche eine beliebige andere Seite nach SEO und definierten Kriterien prüfen und bewerten.

Jedoch treibt es auch negative Stilblüten: So werden von der Syntax wohlgeformte Kommentarsysteme, zugunsten weniger ausgeglichenen Systemen, durchaus nicht verwendet, weil sie in ihrer Form der Einbettung nicht durch die Suchmaschinen indiziert werden können und somit die Webseitenbetreiber eine Benachteiligung befürchten.

Das Thema SEO ist ständig in Bewegung, denn alle Suchmaschinenanbieter optimieren und ändern ihre Algorithmen in unregelmäßigen Abständen um unfaire Vorteile und Aufmerksamkeit über Gebühr zu verhindern. So ist es ein ewiges Spiel von Analyse, Optimierung, Vergleich und Anpassung zwischen den Suchmaschinenbetreibern und Analysten welche die Optimierung vorantreiben wollen.

Share Your Thought