Wer erinnert sich nicht an die alten Spiele, welche mit simpler Grafik und durchdachten Konzepten sich zu großen Zeitfressern entpuppten? Eines dieser Spiele war bei mir Colonisation. Dieses Spiel hatte einen Ökonomischen, Militärischen Aspekt und vor allem mussten diese so abgestimmt sein, dass man agieren und handeln konnte.FreeCol - eine freie Colonization AdaptionWer Colonisation mit Civilization gleich setzt tut beiden Spielen unrecht. Zugegeben sie sehen ähnlich aus und stammen aus der gleichen Feder, nämlich von Sid Meyer, der Aufbau ist ähnlich, jedoch die Zielsetzung und die Strategien sind andere. Man muss neue Welten erkunden, entdecken und besiedeln. Dies geschieht im Wettstreit mit anderen Nationen, wobei es darum geht, seine Siedlungen zu festigen, und Bündnisse mit anderen Kulturen schließen. Immer auch im Hinterkopf der Unabhängigkeit von der alten Welt.

Wer diesen Klassiker auf den heutigen Systemen testen will muss entweder zur DOSBox greifen oder zu der kostenfreien Entwicklung FreeCol greifen.

Letzteres bietet die Unterstützung für heutige Systeme, so dass Auflösung und Steuerung angepasst sind. Die Art und Weise des Spieles ist aber in keiner Form verändert. Wer nicht immer auf den selben Kontinent siedeln möchte hat mittels des Zufallsgenerators die Chance komplett neue Welten zu entdecken und eben zu besiedeln.

FreeCol basiert von der programmtechnischen Umsetzung leider auf Java, daher ist dieses Spiel nicht unbedingt schnell, aber immerhin auf fast allen Systemen lauffähig. Da es jedoch kein Spiel ist, welches Systeme aus- bzw. überlasten ist dieses ein eher untergeordnetes Problem.

Ich finde FeeCol ist eine gelungene Adaption des Spielgedankens von Colonization ist. Es vermag zu fesseln, zu beschäftigen und zum planen zu bringen. Alles in allem, wer sich für diese Art von Spiel interessiert wird seine Freude an dem Spiel haben.

FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Facebook teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Twitter teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen flattrn
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Digg teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Delicious teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Google Plus teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Xing teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf LinkedIn teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Pinterest teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf StumbleUpon teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Tumblr. teilen
FreeCol – Colonisation auf neuen Systemen auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought