Viele Artikel in der Wikipedia haben Bilder, welche den Text gut erläutern, Tendenz steigend. Mit dieser Masse muss aber auch Struktur und Pflege einhergehen. So gibt es Kategorien, die den Bildern eine Kartei bieten und auch gleichzeitig kategorisiert nach bestimmten Eigenschaften (zum Beispiel Produktbilder ohne Hintergrund).

Commons Logo , Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Commons-logo-en.svg

Nun, Wikipedia lebt von der Mitwirkung Aller, von daher gilt fällt dir ein Bild auf, dass verbesserungsfähig ist: So tu es! Lade das Ergebnis neu hoch und binde es ein. Nur so kann die Wikipedia noch besser werden und sich immer wieder erneuern.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Bildern bei denen man nicht einfach das Ergebnis verbessern kann. Einige davon sind zwar verbesserungsfähig, andere jedoch sollten aber einfach neu aufgenommen werden. Das gilt vor allem für Unscharfe oder zu niedrig auflösende Bilder oder eben welche die das Beschriebene nicht darstellen. Ebenso gibt es Artikel, die noch gar keine Bilder oder Grafiken enthalten, bei denen das eigentlich für das Verständnis und Erläuterung für diesen Artikel notwendig oder zumindest wünschenswert wäre. So wäre eine Beschreibung des Neptunbrunnens in allen Facetten zwar genau und beschreibend, jedoch ob die Vorstellung die man entwickelt mit einer Abbildung deckt in ihren Facetten ist eine andere Geschichte. So könnte man sogar mit bestehenden Bildern die Wikipedia unterstützen, einfach indem man bei den Urlaubsbildern auch Fotos von Gebäuden, Bauwerken und der Umgebung gemacht hat.

Die Wünsche nach fehlenden Bildern sind ebenfalls erfasst, so dass man sich die Bilderwünsche und zu verbessernden Bilder, ebenso für Grafiken, als geneigter Wikipedianer anzeigen lassen und somit einfach ergänzen kann. So kann jeder mitwirken die Wikipedia zu verbessern und einen Beitrag zur größten und freien Enzyklopädie leisten.

Bei dem Hochladen gibt es verschiedene Sachen die man beachten sollte. Zunächst stellt sich die Frage: “Ist das Bild eine Verbesserung zu einem etwaig bestehenden?” “Welche Qualität hat das Bild?”, “ist es unscharf oder verwaschen?”, “Unter welcher Lizenz stelle ich es bereit?” all diese Fragen kommen, wenn man eine Grafik hochladen will. Nun zur Beruhigung gilt: Ein Bild ist immer schon mal besser als kein  Bild. Und weiterhin ist die Wikipedia ein Projekt von vielen, vielleicht führt gerade das Bild dazu einen Fotografen das Bild neu aufzunehmen oder ein Grafiker überarbeitet es. Auch wenn es vielleicht schon bessere Bilder gibt, ermöglicht ein vielleicht nicht ganz perfektes eine Vorstellung des Ortes oder Objektes und schafft notwendige Assoziationen.

Alles in allem gilt, man kann nichts kaputt machen, einfach Ausprobieren und es macht auch Spaß sich mit einem Ort / Objekt auseinander zusetzen, so wird aus einem Foto vieleicht auch die Überarbeitung des Artikels oder die Schaffung eines Neuen. Wikipedia lebt von der Mitarbeit und diese kann auch Spaß machen.

Bilder in der Wikipedia auf Facebook teilen
Bilder in der Wikipedia auf Twitter teilen
Bilder in der Wikipedia flattrn
Bilder in der Wikipedia auf Digg teilen
Bilder in der Wikipedia auf Delicious teilen
Bilder in der Wikipedia auf Google Plus teilen
Bilder in der Wikipedia auf Xing teilen
Bilder in der Wikipedia auf LinkedIn teilen
Bilder in der Wikipedia auf Pinterest teilen
Bilder in der Wikipedia auf StumbleUpon teilen
Bilder in der Wikipedia auf Tumblr. teilen
Bilder in der Wikipedia auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought