In der Wikimedia Commons also dem Bilddienst aller Wikidienste findet gegenwärtig die Abstimmung über das Bild des Jahres (Picture of the Year – kurz POTY) statt. Alle Mitglieder der Wikidienste sind dazu aufgerufen ihre Favoriten aus der den Kategorien und monatlichen Nominierungen zu benennen.

Commons_POTYTeilnehmen können alle Nutzer, welche einen Account haben, der älter ist als April diesen Jahres und über mindestens 75 Bearbeitungen in den Wikidiensten verfügt. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass Spaßvotings und Hochvoten von eigenen Arbeiten ausgeschlossen werden kann.

Gewählt wird in den Kategorien Pflanzen und Pilze, Tiere, Menschen, Naturaufnahmen , Konstruktionen und vielen mehr. Es sind viele Interesssante und Gelungene Bilder in der Auswahl- Ich schwanke noch ob die Auswahl in Hinblick auf ihre Wirkung auf mich, oder auf den Informationsgehalt für einen Eintrag geschehen sollten.

Alles in allem erinnert mich der Beitrag aber daran, dass ich schon seit längerem den Bilderbestand durchgehen wollte und entsprechend gelungene Bilder bei der Commons hochladen wollte um die Beiträge der Wikipedia auch mit entsprechendem Bildmaterial zu unterstützen. Ich denke, dass dieses ein nicht unbeabsichtigter Nebeneffekt dieser Wahl ist Winking.

Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Facebook teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Twitter teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia flattrn
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Digg teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Delicious teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Google Plus teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Xing teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf LinkedIn teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Pinterest teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf StumbleUpon teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Tumblr. teilen
Der POTY Wettbewerb auf Wikimedia auf Pocket weiterlesen
GO-Designs - Blog auf Feedly abonnieren

Share Your Thought