Die Verwendung von LDAP ist vielfältig, auch wenn es in vielen Belangen nicht auffällt, und findet häufig Verwendung. Viele Systeme bieten die Unterstützung von LDAP, ob als Adressbuch oder für globale Anwendungen in verschiedenen Systemen und Anwendungen. ADExplorer bei Anzeige eines LDAP/AD

Die Verwendung von LDAP klingt für die meisten Nutzer unbekannt und trotzdem arbeiten viele von ihnen mit dem Protokoll, denn viele Firmen nutzen ein LDAP oder ähnliches für die Informationspflege/Kommunikation im Hintergrund. So sind Mailprogramme mit der Verknüpfung ausgestattet, Zugänge zu Seiten und Bereichen können auf einzelne Organisationsuntereinheiten (OU)eingeschränkt werden und somit durchaus sichere Umgebungen für bestimmte Daten schaffen.

Sei es nun Adressbuch, Anmeldesystem oder Zuordnung, LDAP bietet viele Anwendungsmöglichkeiten welche je nach Fall Anwendung finden können.

Windowsumgebungen, besser gesagt die Active Directories, bieten auch eine LDAP kompatible Schicht, somit ist es möglich selbst die Windowsanmeldung auf alle externen Systeme zu portieren. Eine Integration von verschiedenen Lösungen und Diensten mit einer einzigen Anmeldung ist somit möglich. Dies verringert auch den Aufwand, denn statt jeden Dienst und deren Anmeldung einzeln zu pflegen ist auf diesem Weg alles zentralisiert und entsprechend dem Nutzer zugeordnet. Auf diese Weise ist eine straffe Verwaltung möglich. Wer direkt nach Informationen sucht wird mit den Suchbegriffen LDAP + das jeweilige Problem viele Ansätze finden. Es wurde inzwischen einiges über dieses Thema geschrieben.

wer testen will : unter http://www.emailman.com/ldap/public.html findet sich eine Liste von LDAP Servern welche eine freie Anmeldung zulassen. Dies kann auch dazu genutzt werden ein Gefühl für die Filter- und Abfragetechniken zu erhalten.

Ein schöner Viewer, der komfortabel das LDAP durchsuchen lässt ist unter anderem der ADExplorer eigentlich für Windows Verzeichnisdienste Ausgelegt bietet er eine schnelle und gewohnte Übersicht. Mit den Informationen, welche man durch den Explorer erhält lässt sich das Directory schnell durchsuchen und somit auch die angeschlossenen Dienste spielend einfach Konfigurieren, zumindest von den LDAP-Einstellungen her.

Share Your Thought