Da ich für mein Studium, durch eine liebe Bekannte ein Thinkpad günstig bekommen habe, stellt sich auch langfristig immer wieder die Frage, welche Modifikationen könnte man damit umsetzen um es noch ein bisschen besser, noch ein bisschen leiser, ja noch ein bisschen nerdiger zu machen. Es wird also immer wieder einige Beiträge zu diesem Thema geben.

Viele Hilfreiche Informationen findet der geneigte Leser im Thinkpad-Wiki, dem Forum (für mich DEM deutschen Thinkpad-Forum) aus dem das Wiki mit hervorgegangen ist um eine gute Referenz und Basisinformation zu schaffen, sowie nach dem englischen Vorbild eine gute  Übersicht über die Systeme, mögliche Modifikationen und Ausstattungsvarianten zu schaffen.

Viele Bezeichnen modifizierte Thinkpads als Frankenpad, als Referenz zu Frankenstein, da diese meist aus verschiedenen Systemen zusammengestellt werden. Der Hersteller IBM/Lenovo hingegen nutzt eine bestehende Basis und bezeichnet das Gerät mit der Endkennung –CTO (Customized to Order) was im Grunde nichts weiter heißt, dass die Abweichungen zur Basis durch Kundenwunsch geschehen ist.

Share Your Thought