Durch Zufall bekam ich eine EyeToy Kamera für die PlayStation 2, welche dann auch entsprechend testen wollte. Da sie über einen USB-Anschluss verfügt sollte es auch nicht das große Problem darstellen. Informationen gibt es im Netz genug, so ging ich davon aus. Doch läuft es immer etwas anders. Viele Seiten die man findet sind nachfragen wie denn nun die Kamera zu installieren sei, ob es gehe und wo man bitteschön die Treiber findet. Daher werde ich im folgenden einen sehr detaillierte Beschreibung geben wie man diesen Treiber einbinden muss.

PS2 EyeToy Kamera der 3. Revision Gesagt getan, also zunächst einmal die Kamera angeschlossen um zu sehen was passiert. Ein USB-Verteilungsgerät wobei dahinter die Kamera und das Mikrofon erkannt werden. Also wie bei anderen Kameras auch. Nun fragt der Hardwareassistent nach einem Treiber, welcher nicht freigegeben wurde. Gut also schaut man sich um und findet bei den Schweizern 2Play den angepassten Treiber unter: http://www.2play.ch/downloads/EyeToyWinDrivers.zip. Dieser stammt, wenn ich das richtig erlesen habe, von Treibern baugleicher Kameras bei denen die Hardware-ID hinzugefügt wurde um sie mit der EyeToy Kamera verwenden zu können.

Nachdem man den Treiber heruntergeladen hat. findet man man in diesem Archiv die Treiber einfach aller drei Versionen der EyeToy-Kameras. Um die richtige herauszufinden kann man alle entpacken und durchprobieren oder man schaut, wie auf dem mittleren Bild dargestellt, auf die Unterseite der Kamera bei dem die jeweilige Revisionsnummer angegeben ist.

Inhalt des Treiberarchivs Auf der Unterseite findet sich die Revisionsnummer Der entpackte Treiber

Der richtige Treiber muss nun entpackt werden. Dies kann ganz einfach durch “ziehen” des Ordners auf den Desktop oder einen Datenträger geschehen. Wichtig ist nur, dass der Treiber entpackt und auch klar ist wohin, denn dieser Pfad muss im Folgenden auch bei dem Hardwareassistenten angegeben werden.

Die Schritte danach sind wieder vollkommen analog, bis auf die Kennzeichnung der Kamera meine meldet sich als  “EyeToy USB camera Namtai”.

Treiberaktualisierung im Gerätemanager Hardwareassistent für die Treiberinstallation

Je nachdem ob die Kamera in der ersten Stufe schon erkannt wurde, sprich schon einmal an den Computer angeschlossen war oder nicht, muss die Treibererkennung manuell über den Geräte-Manager angestoßen werden. Dazu wählt man Systemsteuerung –> Verwaltung –> Gerätemanager. Danach kann man über Treiber aktualisieren der Assistent aufgerufen werden, der auch bei der ersten Erkennung angezeigt wird.

Da kein Treiber direkt gefunden wird, ist es notwendig den Treiberort manuell anzugeben. Hierbei ist die Angabe des Speicherpfades, in dem der Treiber beim ersten Schritt hinterlegt wurde. Danach läuft die Installation nahezu automatisch ab.

Ausnahmeanforderung für die Installation des Treibers Auswahl ob 50 oder 60Hz

Lediglich die Rückfragen und Ausnahmegenehmigungen müssen bestätigt werden, denn der modifizierte Treiber wurde nicht durch die entsprechende Qualitätsprüfung geschickt.

Zum Abschluss der Installation wird auch die Kamera an die jeweilige Umgebung angepasst, genauer gesagt an die Hz-Zahl des Stromes, der auch das Licht und andere Geräte in der Umgebung speist. Eine falsche Einstellung kann zu einem nervigen Flackern im Bild führen, daher ist es sinnvoll zu beachten, dass wir in Europa 50Hz Strom verwenden.

 Installation abgeschlossen Die Kamera funktioniert wie erwartet

Danach ist die Installation und Konfiguration abgeschlossen. Um die Kamera zu testen, kann man nun eine beliebige Messenger-Software mit Videofunktion (etwa Skype, LiveMessenger oder viele weitere), unter Systemsteuerung –> Scanner und Kameras das Gerät oder einfach mit der den Treibern beiliegenden Aufnahmeprogramme testen. Ich habe mich wie im letzten Bild zu sehen für die letztere Variante entschieden, die Überbelichtung kommt vom Tageslicht, welches durch das Fenster hineingeworfen wurde.

6 thoughts on “EyeToy Kamera unter Windows verwenden

  1. perfekt
    Danke

  2. Super und ewig her… 🙂 Aber Corona, Webcam-Mangel und Home-Schooling machen das Problem wieder aktuell. Der Link zum Treiber ist leider down.

  3. ich bekomme weder die SLEH-00030 noch die SLEH-00031 mit Windows 10 64bit zum laufen.
    Obwohl ich den exakten Pfad zum Treiber angebe kommt eine Fehlermeldung das kein 64bit Treiber gefunden wurde.
    Jemand eine Idee?

  4. Ich habe das gleiche Problem wie Rob, es ist nicht möglich 32bit Treiber unter win10 64bit zu installieren. Mir ist nur ein workaround über den Weg gelaufen wenn man die Kamera unbedingt nutzen möchte:
    https://www.softwareok.de/?seite=faq-System-Allgemein&faq=54
    Ich habe es selbst nicht getestet aber klingt logisch, dass wenn man eine virtuelle Maschine mit einem passenden Betriebssystem aufsetzt, sich die Kamera mit den passenden Treibern installieren lässt.

Share Your Thought