Wer einen Samsung-Fernseher hat und mehr nutzen möchte als die reine Empfangsfunktion muss zunächst einmal herausfinden um welches Gerät es ich bei dem Fernseher handelt. Samsung verwendet dabei einen auf den ersten Blick kryptischen Code. Doch dieser hat es in sich, denn er gibt alle relevanten Details über die verwendete Technik wie auch Größe oder Ausstattung preis.Samsung_Code

Die äußere Ähnlichkeit bei den Geräten kommt nicht von ungefähr, sondern begründet sich schon allein durch die Herstellung in der selben Fertigungsreihe. Damit bleiben fast nur die Kennung und die sichtbaren Anschlüsse um die Geräte zu unterscheiden.

Die Kodierung an sich erschließt sich leider nicht so einfach, doch steht jeder Block für eine entsprechende Einstufung. Das ermöglicht es jedem Gerät eine Bauweise und seine entsprechende Fähigkeiten zuzuordnen. Wer also den Schlüssel richtig deuten kann erfährt also viel über sein Gerät und welche Möglichkeiten er mit diesem hat. Auch diverse Aktionsangebote lassen sich so enttarnen ob es sich wirklich um ein fähiges Schnäppchen handelt oder eher ein blankes Display.

Wie man in der Grafik sehen kann gibt es fünf Blöcke, welche das Gerät nahezu komplett beschreiben:

Block 1 steht für den Gerätetyp, so lässt sich das Display und deren Technik erkennen, denn

  • U = LED
  • L = LCD
  • P = Plasma

auf diese Weise kann man abschätzen um welche Technik es sich handelt und damit der Energiebedarf wie auch die Bildqualität abschätzen. Plasma hat eine hohe Bildqualität und Kontrasttreue ist jedoch im Verbrauch relativ hoch angesiedelt.

Der Block 2 steht für den Ländercode. Auf diese Weise weiß man für welchen Markt das Gerät vorgesehen war. Handelt es sich um ein Gerät für den deutschen Markt oder eher um ein Grauimport mit anderssprachigen Handbüchern. Dieses Verhalten von umgeleiteten Importwaren kennen die Meisten bereits von Fahrzeugen.

  • E = Europa
  • N = Nordamerika

Der Block 3 beschreibt lediglich die Größe des Displays in Zoll. Dies ist auf den Kartons bereits ersichtlich, lässt sich aber so noch einmal die Größe verifizieren. Oder etwaige Druckfehler in Werbeangeboten prüfen.

  • 32” = 72 cm
  • 40” = 80 cm
  • 56” = 112 cm

Der Block 4  beschreibt noch die verbaute Generation im Panel. Wer nach Möglichkeiten sucht oder bei Problemen Hilfe sucht wird häufig nach dieser Zahl gefragt, da jede Generation einen bestimmten Fundus an Fähigkeiten hat.

  • B = 2008
  • C = 2009
  • D = 2010

Als letztes der Block 5. Dieser beschreibt die Ausstattungsvariante so lassen sich die Merkmale innerhalb der Generation mit den Zahlen erkennen und unterscheiden.

  • Hier gilt je Höher die Nummer desto mehr Funktionen sind im Gerät aktiviert

Der Graue Bereich steht noch für die Bezugscodierung. Beschreibt also durch welchen Handelsweg das Gerät gegangen ist. Handelt es sich um ein Vorführgerät, Direktvertrieb oder Handelsware. Technisch macht es keinen Unterschied bietet dafür aber einen Ansatzpunkt für die Mage, welches mit dem Gerät erreicht werden sollte.

So kann man die Werte auch als Kaufüberlegung nutzen um zu schauen um wie viel die Ausstattungsvarianten auseinander liegen und so schauen ob ihm die Mehrkosten für die eine oder andere Variante die Mehrfunktion wert ist.

Alternativ kann wer erfinderisch ist kann auch mit diesen Informationen spielen und versuchen mit Anpassungen an Firmware, Anwendungen und Gerät noch mehr aus seinem Fernseher zu machen. Dazu aber ggf. mehr in einem Späteren Eintrag. Interessierte können sich aber unter SamyGo über die Möglichkeiten einlesen.

Wer noch Probleme hat den Aufkleber mit der Bezeichnung zu finden, dem sei die Samsung-Information empfohlen. Diese zeigt für diverse Geräte die Position der Aufkleber.

Share Your Thought